Donnerstag, 14. Februar 2019

Chiapas98] Chiapas98 in Gefahr: Link-Steuer & Upload-Filter

Eine Gesetzesintiative, bei der es Hoffnung gab, dass sie bereits verhindert wurde, ist wiederbelebt worden.
Es geht um die  Reform des Urheberrechts im digitalen Binnenmarkt, die unter anderem gebührenpflichtige Links nach sich ziehen würde.
Mit anderen Worten, Presseverlage könnten künftig von allen, die Links auf ihre Inhalte setzen, Lizenzgebühren verlangen. Nachrichtenportale, vermutlich auch Chiapas98, würden so zunichte gemacht. 

Es gibt noch eine Chance, die wiederbelebten Artikel 11 und 13 des neuen Gesetzes zu verhindern oder abzumildern - wenn in allernächster Zeit zahlreiche weitere Unterschriften zusammen kommen.

Deshalb der Aufruf, sich an dieser Unterschriftenaktion zu beteiligen.

Detaillierte Informationen zur Problematik finden sich hier https://savetheinternet.info/ und hier https://juliareda.eu/2019/02/extremste-version-artikel-13/
Die Teilnahme an der Unterschriftenaktion ist hier möglich: https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter
Kontaktinformationen für persönliche Schreiben an Abgeordnete hier: https://savetheinternet.info/contact-your-mep

Peter Clausing.
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen