Donnerstag, 6. Dezember 2018

[Chiapas98] Veranstaltungsreihe "Zapatistas - 25 Jahre Aufstand und Autonomie" in Hamburg

- Veranstaltungsreihe -

Zapatistas

25 Jahre Aufstand und Autonomie

„¡Ya Basta!“ / „Es reicht!“ riefen die Zapatistas am 1. Januar 1994 und erklärten der mexikanischen Regierung den Krieg. Sie erhoben sich für Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie und kämpfen bis heute dafür – zunächst mit Waffen, später mit politischen Verhandlungen und dem Aufbau ihrer eigenen Autonomie.
In den letzten 25 Jahren schufen sie so ihre eigene basisdemokratische Selbstverwaltung sowie ein solidarisches Bildungs- und Gesundheitssystem. Hierdurch konnten die Zapatistas einerseits ihre Lebensbedingungen entscheidend verbessern. Andererseits schufen sie einen starken gesellschaftlichen Gegenentwurf gegen mehr als 500 Jahre der rassistischen Unterdrückung und kapitalistischen Ausbeutung. Gerade der Kampf der zapatistischen Frauen ist dabei von zentraler Bedeutung – nicht zuletzt zur Überwindung der eigenen patriarchalen Strukturen.
In ihrem Kampf für eine andere Welt suchen die Zapatistas weltweit nach Verbündeten. Auch wir haben ihre würdevolle Wut gehört. Wir haben uns von ihnen inspirieren lassen und unsere Kämpfe mit ihrem verbunden.
Gemeinsam mit euch möchten wir diese 25 Jahre des zapatistischen Widerstands feiern und auf diese bewegten Jahre zurückblicken: auf den Aufstand, ihre beeindruckende Autonomie, die vielen politischen Initiativen und Offensiven, die nationalen, internationalen oder gar intergalaktischen Vernetzungen. Lasst uns zusammenkommen, um uns zu informieren und auszutauschen, zu lernen und zu lachen, zu vernetzen und zu feiern! Denn der zapatistische Kampf ist auch ein Kampf der Freude. Auf dass auch 2019 ein rebellisches Jahr wird! „¡La lucha sigue!“ / „Der Kampf geht weiter!“

Veranstaltungen

16.12.2018 – Rebellion & Kekse

Auftaktveranstaltung mit Film, Backen und Basteln
Mit einem netten Nachmittag und einem ersten inhaltlichen Einstieg starten wir unsere Veranstaltungsreihe „Zapatistas – 25 Jahre Aufstand und Autonomie“. Kurz vor dem kapitalistischen Konsumfest, wollen wir an diesem Nachmittag mit euch zusammen rebellische Kekse backen und DIY-Geschenke basteln. Dabei sind Groß und Klein willkommen.
Anschließend stärken wir uns mit leckerem mexikanischen Essen und schauen dann gemeinsam die mexikanische Doku „Zapatistas – Cronica de una rebelión / Chronik einer Rebellion“ (Spanisch mit deutschen Untertiteln) aus dem Jahre 2003. In beeindruckenden Originalbildern zeigt der Film den Aufstand der indigenen Guerilla EZLN im Morgengrauen des 1. Januar 1994, die Angriffe des mexikanischen Militärs und die vielfältigen politischen Aktionen, mit denen die Zapatistas nach den zwölftägigen bewaffneten Kämpfen versuchten, gesellschaftliche Veränderungen in ganz Mexiko anzustoßen.
Es wird auch eine Version der Doku mit englischen Untertiteln zum Anschauen bereitstehen. Während des Films gibt es eine Kinderbetreuung.
Ort: M1, Mokrystr. 1, Hamburg-Wilhelmsburg
Zeit: ab 14 Uhr: Backen und Basteln – ca. 17 Uhr: mexikanisches Essen – ca. 18 Uhr: Doku

8.1.2019 – ¡Otro Mundo es posible!/Eine andere Welt ist möglich

Eine Einführung in die zapatistische Selbstverwaltung
Seit 25 Jahren organisieren die Zapatistas ihr Zusammenleben unabhängig vom mexikanischen Staat und auf Basis von Gleichberechtigung, Basisdemokratie und Solidarität. Die indigen-kleinbäuerliche Massenbewegung hat seit ihrem Aufstand am 1.1.1994 in ihren Gemeinden im mexikanischen Bundesstaat Chiapas eine umfassende Gesellschaftsalternative aufgebaut – inklusive eigenem Schul-, Gesundheits- und Verwaltungssystem. Durch diesen Organisierungsprozess ist es zehntausenden Menschen gelungen, ihre eigenen Lebensbedingungen entscheidend zu verbessern, Widerstand gegen kapitalistische, koloniale und rassistische Machtstrukturen zu leisten sowie interne patriarchale Strukturen aufzubrechen. Der Vortrag führt in die zapatistische Selbstverwaltung ein. Anschließend werden offene Fragen geklärt und diskutiert, inwieweit die zapatistische Selbstverwaltung Anregungen für Organisierungsprozesse in Hamburg bereithält.
Die Veranstaltung ist auf Deutsch, es gibt Übersetzungen ins Englische und Spanische.
Ort: Centro Sociale, Sternstraße 2, Hamburg-St. Pauli
Zeit: 18.30 Uhr

17.3.2019 - "Los Otros Cuentos/Die anderen Geschichten" - Szenische Lesung von Geschichten aus der zapatistischen Bewegung

Ankündigung folgt noch.
Ort: Honigfabrik, Industriestraße 125-131, Hamburg-Wilhelmsburg
Zeit: 18 Uhr


Weitere Veranstaltungen in Planung!

***************************
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom Kaffeekollektiv Aroma Zapatista und Freund_innen, der kollektiven Kaffeerösterei la gota negra und der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg mit Unterstützung von Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt.

-- 
Kaffeekollektiv Aroma Zapatista eG
Am Veringhof 11
21107 Hamburg

Tel. 040-28780015
www.aroma-zapatista.de
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen