Dienstag, 13. November 2018

[Hoppetosse] Verkehrswendeaktionen-Vernetzungstreffen am Samstag ++ Infoabend davor

nur noch wenige Tage, dann findet in Dresden das nächste überregionale Vernetzungstreffen zur Verkehrswendeaktionen statt. Am Samstag dieser Woche geht es neben dem Austausch von Ideen für lokalen Widerstand und Vereinbarung gegenseitiger Unterstützung um die Planung gemeinsamer größerer Aktionen wie Autofrei-Blockaden von Städten oder Stadtteilen. Unter anderem deshalb findet das Treffen in Dresden-Neustadt statt, um uns dort mit lokalen Akteur*innen abzusprechen.
  • Samstag, den 17.11. von 11-17 Uhr: Dresden, Malobeo (Kamenzer Straße 38, Dresden-Neustadt)
Am Abend vorher findet ein Verkehrswendeaktionen-Workshop statt:
  • 16.11.2018 19:00 Uhr in Dresden, PlatzDa (Dresden-Löbtau, Wernerstraße 21)
    AKTIONEN FÜR EINE ZUKUNFT OHNE AUTOS: VERKEHRSWENDE, NULLTARIF, FAHRRADSTRASSEN
    Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden nochmal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Radler*innen auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es ja wohl nicht sein. Das Land braucht eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche sind genug da, sie müssen umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Wichtigste Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr. Denn der verbindet die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit - eine seltene Kombination, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche.
    Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende - und viele Aktionsideen, sie durchzusetzen. Er beginnt mit einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert. Dazu gibt es Infos über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen z.B. um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren. Am Ende besteht die Möglichkeit, eine der Aktionen gemeinsam auszuprobieren: Das Aktionsschwarzfahren!
Ich freue mich, Euch dort zu treffen.
Auch in anderen Orten geht was in Sachen Verkehrswendeaktionen:
  • Am 18.11. läuft wahrscheinlich in Jena ebenfalls der Verkehrswendeaktionen-Workshop (genaueres noch unbekannt)
  • 22.11.2018 19:00 Uhr in Gießen, Aktionsraum im Antiquariat Guthschrift (Bahnhofstr. 26)
    VERKEHRSWENDE-VERNETZUNGSTREFFEN Austausch über laufende und neue Aktionen/Projekte, Planung der nächsten größeren Straßenaktionen (ähnlich dem 20.10.) ... auf www.giessen-autofrei.* (* durch tk ersetzen) finden sich Berichte und die inzwischen ziemlich ausgefeilten Verkehrskonzepte für die Region hier!
  • Recht kurzfristig scheint noch ein Direct-Action-Training in Bonn zustande zu kommen, nämlich vom 25. (abends) bis 27.11. (26./27.11. jeweils ganztags). Wer hat Interesse?
Gruß, Jörg
(sollte jemensch auf der "autofrei"-Liste sein, wäre eine Weiterleitung nett - ich bin da von einer Rosa-Luxemburg-Hauptamtlichen und Ende-Gelände-Funktionärin einfach runterzensiert worden)
P.S. Am 7.11. wurde hier das Telefon auf DSL umgestellt. Effekt: Kein Telefon und kein Internet. Das wird auch wohl mindestens noch die ganze Woche so bleiben. Ab und zu werde ich bei anderen Leuten in Saasen meine Emails abrufen. Vorübergehend für diese Woche bin ich per Handy erreichbar unter 0157-58461661, Freitag bis Sonntag auch unter der sonst üblichen 01522-8728353 (die aber in Saasen im Funkloch steckt).
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-903283, Fax 03212-1434654, Mobil 01522-8728353 (nur erreichbar unterwegs)
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Datenschutzbestimmungen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/datenschutzhinweise.pdf

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de/materialien!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de/referent.html und ../termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de/gesucht zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen