Mittwoch, 17. Oktober 2018

[Mesale Tolu] Türkisches Gericht beendet Geiselnahme: Prozess wird fortgesetzt – die Repression gegen andere Betroffene auch


Mesale ToluDer Ehemann der deutschen Journalistin Meşale Tolu, Suat Çorlu, darf ausreisen. Ein Gericht in Istanbul hob am Dienstag im Rahmen einer Verhandlung gegen Çorlu, Tolu und 21 weitere Angeklagte, die Ausreisesperre für Suat Çorlu auf. In der Hoffnung, genau dies zu erreichen, war Meşale Tolu am Montagabend von Deutschland aus in die Türkei gereist und bei Gericht erschienen, obwohl sie damit eine erneute Festnahme riskierte. Vor ihrer Abreise nach Istanbul hatte sie erklärt, sie reise vor allem deshalb zu dem Prozess, um ihren Mann zu unterstützen. Die beiden haben einen kleinen Sohn, der „nicht ohne seinen Vater“ aufwachsen soll, sagte Tolu. (…) Meşale Tolu war neben dem Korrespondenten der Welt, Deniz Yücel, die prominenteste deutsche politische Gefangene in der Türkei, für deren Freilassung sich viele Menschen in Deutschland engagiert hatten. Viele Unterstützer hatten sie gewarnt, zu der Verhandlung am Dienstag in die Türkei zu fliegen. Doch Tolu wollte persönlich einen Freispruch für sich und die Aufhebung der Ausreisesperre für ihren Mann fordern. Vor Gericht sagte sie, ihre Familie haben wegen der unberechtigten Anschuldigungen sehr gelitten. Am Ende des Verhandlungstages hob das Gericht die Ausreisesperre für ihren Mann Suat Çorlu auf. Die Verhandlung soll am 10. Januar fortgesetzt werden…“ – aus dem Bericht „Gericht hebt Ausreisesperre auf“ von Jürgen Gottschlich am 16. Oktober 2018 in der taz externer Link, worin auch noch auf die weiteren fünf Staatsbürger der BRD hingewiesen wird, die sich nach wie vor in der Türkei in Haft befinden… Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag:
  • „Türkische Justiz beendet Geiselnahme“ am 17. Oktober 2018 in der jungen welt externer Link erinnert einerseits genauer an den Anklagegrund und verweist ebenfalls auf weitere fortgesetzte Repressionsmaßnahmen gegen andere Betroffene, hier Max Zirngast: „Der Prozess wegen Terrorvorwürfen gegen das Ehepaar wurde auf den 10. Januar vertagt. Tolu und Corlu werden Verbindungen zur Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei (MLKP) vorgeworfen. (…) Unterdessen gehen die Schikanen gegen den seit mehr als fünf Wochen in der Türkei inhaftierten österreichischen Journalisten und jW-Autor Max Zirngast weiter. Einer seiner Verteidiger, Tamer Dogan, wurde erneut vom Verfahren ausgeschlossen, wie die Solidaritätskampagne am Dienstag mitteilte. Die Richter bestätigten damit eine gleichlautende Entscheidung vom 18. September und begründeten das mit laufenden Ermittlungen gegen den Juristen. Dogan kündigte an, beim türkischen Verfassungsgericht Widerspruch einzulegen und notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen